Die Aqua Plus 8 ist die mittlere Stufe der Aqua-Technix-Reihe. Sie fördert 8 Kubikmeter pro Stunde bei 9 Metern Wassersäule und ist damit für Pools bis 40.000 Liter ausgelegt.
Die Pumpe ist selbstansaugend und darf bis zu 2 Meter über oder 3 Meter unter dem Wasserspiegel stehen. Das Gehäuse ist chlor- und salzwasserbeständig, gefertigt wird in Deutschland.
Wir haben geprüft, für welche Beckengrößen die 8 Kubikmeter wirklich passen und was die Montagefreiheit im Garten wert ist.
Wer ein größeres Becken oder eine fest verrohrte Anlage betreibt, findet hier die passende Leistungsklasse.
Spricht dafür
- 8 Kubikmeter pro Stunde bei 9 Metern Wassersäule
- Für Pools bis 40.000 Liter ausgelegt
- Selbstansaugend, Montage 2 m über oder 3 m unter Wasserspiegel
- Chlor- und salzwasserbeständiges Gehäuse
- Vorfilter mit 0,5 Liter Fasernfänger
- TÜV- und GS-zertifiziert, steckerfertig mit 3 m Kabel
Spricht dagegen
- Für kleine Aufstellpools deutlich überdimensioniert
- Braucht einen festen, waagerechten Standplatz
- Keine Zeitschaltuhr integriert
- Filteranlage nicht enthalten
- Vorfilterkorb muss regelmäßig geleert werden
- Nicht winterfest
- Förderleistung?
- 8 m³/h.
- Für welche Pools?
- Bis 40.000 Liter.
- Bauart?
- Selbstansaugend.
- Salzwasser?
- Beständig.
Was die Aqua Plus 8 technisch ausmacht
8 Kubikmeter pro Stunde bei 9 Metern Wassersäule ist eine Angabe unter Last, nicht im Leerlauf. Für ein Becken mit 40.000 Litern bedeutet das etwa fünf Stunden für eine vollständige Umwälzung. Übliche Empfehlung sind zwei Umwälzungen pro Tag, also rund zehn Stunden Laufzeit.
Die Selbstansaugfunktion ist hier mehr als Komfort. Die Pumpe darf 2 Meter oberhalb oder 3 Meter unterhalb des Wasserspiegels stehen, was bei einem Technikschacht oder einem erhöhten Standort im Garten den entscheidenden Unterschied macht. Angeschlossen wird an 32er- oder 38er-Schlauch oder an 50-Millimeter-Klebemuffen.
Der Vorfilter mit 0,5 Liter Fassungsvermögen fängt Laub und Fasern ab, bevor sie das Laufrad erreichen. Motor- und Wasserkreis sind elektrisch getrennt, die Pumpe kommt steckerfertig mit 3 Metern Netzkabel und trägt TÜV- und GS-Zeichen.
Die Bewertung im Einzelnen
Technische Daten
Das ist im Karton
- Poolpumpe Aqua Plus 8
- Integrierter Vorfilter mit Korb
- Anschlussstücke für 32 und 38 mm
- Übergang auf 50 mm Klebemuffe
- Netzkabel 3 Meter, steckerfertig
- Bedienungsanleitung
Das ist nicht dabei
- Filteranlage oder Filterkessel
- Poolschläuche
- Schlauchschellen
- Zeitschaltuhr
- Absperrventile
- Unterlage oder Podest
Die Pumpe ist anschlussfertig, aber sie ist nur die Hälfte der Anlage. Der Filterkessel oder die Kartuscheneinheit kommt separat dazu.
Andere Leistungsklassen stehen im Poolpumpen-Test, die passenden Leitungen im Poolschlauch-Test.
Vorteile und Nachteile
Spricht dafür
- 8 m³/h bei 9 Metern Wassersäule
- Für Pools bis 40.000 Liter
- Selbstansaugend
- Große Montagefreiheit
- Chlor- und salzwasserbeständig
- Vorfilter mit Fasernfänger
- TÜV- und GS-zertifiziert
- Steckerfertig geliefert
Spricht dagegen
- Für kleine Becken überdimensioniert
- Keine Zeitschaltuhr
- Fester Standplatz nötig
- Filter separat zu beschaffen
- Vorfilterkorb braucht Pflege
- Nicht winterfest
Alternativen zur Aqua Plus 8
Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Die Beckengröße ehrlich rechnen. Bis 40.000 Liter ist die Auslegung. Bei einem 10.000-Liter-Aufstellpool ist diese Pumpe zu groß und kostet unnötig Strom.
Den Standort vorher festlegen. 2 Meter über oder 3 Meter unter dem Wasserspiegel sind die Grenzen. Das ist großzügig, aber nicht unbegrenzt.
Den Anschluss prüfen. 32 und 38 Millimeter Schlauch sowie 50 Millimeter Klebemuffe sind vorgesehen. Wer fest verrohrt, plant die Muffen mit ein.
Die Laufzeit einplanen. Zwei Umwälzungen pro Tag sind der übliche Richtwert. Bei 40.000 Litern sind das rund zehn Stunden Betrieb.
Häufige Fragen
Wie viel fördert die Pumpe?
8 Kubikmeter pro Stunde bei 9 Metern Wassersäule.Für welche Poolgröße ist sie gedacht?
Für Pools bis 40.000 Liter Wasserinhalt.Wo darf die Pumpe stehen?
Bis zu 2 Meter oberhalb oder 3 Meter unterhalb des Wasserspiegels.Ist sie salzwasserbeständig?
Ja, das Gehäuse ist chlor- und salzwasserbeständig ausgelegt.Ist ein Filter enthalten?
Nein. Der integrierte Vorfilter schützt die Pumpe, die Filteranlage kommt separat.Welche Anschlüsse passen?
32 und 38 Millimeter Schlauch oder 50 Millimeter Klebemuffe.Muss die Pumpe vor dem Start befüllt werden?
Nein, sie ist selbstansaugend und zieht die Wassersäule von selbst herauf.Kann sie im Winter draußen bleiben?
Nein. Sie wird entleert und frostfrei gelagert.Lohnt sich die Aqua Plus 8?
Für Becken zwischen etwa 20.000 und 40.000 Litern ist diese Pumpe die passende Wahl. Selbstansaugend, mit großzügiger Montagefreiheit, mit Vorfilter, salzwasserbeständig und in Deutschland gefertigt. Für eine fest installierte Anlage ist das ein solides Fundament.
Zwei Punkte bleiben: Es gibt keine Zeitschaltuhr, die muss separat davor. Und wer ein deutlich kleineres Becken hat, greift besser zur Aqua Plus 4 aus derselben Reihe. Eine überdimensionierte Pumpe filtert nicht besser, sie kostet nur mehr Strom.
Weiterlesen zu Poolpumpen
- Poolpumpen im Test
- Aqua Technix Aqua Plus 4
- Aqua Technix Aqua Plus 6
- Aqua Technix Aqua Plus 11
- SunSun CPP-7000F
- Poolschläuche im Test
Weitere Pumpen im Vergleich
- AquaForte SP 250A
- AquaForte SP 450A
- AquaForte SP 550A Schwimmbadpumpe
- Forever Speed 290204 Poolpumpe
- Mauk Poolpumpe 1622
- Trutzholm Schwimmbadpumpe 800
Weiterlesen zu Filter und Pflege
- Sandfilteranlagen im Test
- Sandfilteranlage rückspülen
- Kartuschenfilter im Test
- Gartenpools im Vergleich
- Poolheizungen im Test






Keine Kommentare vorhanden